Wir sind gerade hier: Alzenau 🇩🇪

Crocs around the world

13.-18.02.2023 – Jawa-Tengah (Semarang, Wonosobo, Purwokerto)

…nur der Vulkan brodelt, bei uns ist alles klar 😉

In Semarang haben wir zum ersten Mal couchsurfing ausprobiert und haben dabei Senda und Dustin kennengelernt. Die beiden sind in unserem Alter, auch verheiratet und planen einen mehrwöchigen Trip nach Europa und Workingholiday in Australien. Außerdem haben sie 2 verspielte und wuschelige Hunde, die mir bewusst gemacht haben, wie sehr ich es vermisse zu Hause Daisy zu knuddeln 🐶 Mit Insidertipps bepackt haben wir uns zum Sightseeing aufgemacht und in deren Lieblingslokalen zusammen zu Abend gegessen.

  • Masjid Agung Jawa Tengah, Central Jawa Grand Mosque
  • Wisata Sam Poo Kong, historischer Tempelkomplex in chinesischem und javanischem Baustil
  • Lawang Sewu Building
  • lokale Gerichte Nasi Pandang, Nasi Lewit und Lumpia

Nach etwa 3 Stunden Busfahrt Richtung Süden haben wir Wonosobo erreicht, um uns das Dieng Plateau, eine vulkanisch aktive Gegend, genauer anzusehen. Man findet dort unter anderem die Seen Telaga Warna und Telaga Pengilon, die wegen des schwefelhaltigen Wassers während des Tages die Farbe verändern. Außerdem die Tempelanlage Arjuna Temple Complex und einen Krater. Das Besondere am Kawah Sikidang Dieng ist, dass man das Wasser im Kratersee brodeln sehen und die davon aufsteigende Hitze fühlen kann.

Noch ein Stück weiter im Süden liegt Purwokerto mit vielen umliegenden Naturattraktionen wie heißen Quellen und kleinen Wasserfällen. Da die Verbindung in den Nachbarort Banderrung nicht so gut ist, es zu weit zu laufen und das Wetter schwierig war, haben wir uns auf nur ein Ziel konzentriert. Telaga Sunyi ist ein klitzekleiner See, ca. 5 m tief mit kristallklarem Wasser und Wasserfall. Und kalt, richtig kalt.

Wieder kräftig von oben geduscht und nassen Rucksäcken machen wir uns mit einem kleinen Bus auf nach Bandung.

Kommentare: