Wir sind gerade hier: Alzenau 🇩🇪

Crocs around the world

09.04.-13.04.2023 – Pulau Perhentian Kecil

Es gibt 2 Perhentian Inseln, Pulau Perhentian Kecil & Besar, oder auch einfach die kleine & die große Insel genannt. Die große Insel soll besser für Familien sein und mit Resorts aufwarten, die kleine Insel ist eher für Backpacker geeignet. Für unser Hauptziel Tauchen gibt es auf Perhentian Kecil eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Long Beach oder Coral Bay, 2 gegenüberliegende (Ost/West) Buchten an der engsten Stelle der Insel. Zu Fuß läuft man in ca. 15 Minuten von der einen auf die andere Seite.

Mit der Fähre am Long Beach angekommen, kann man eine Sache direkt erkennen: Es gibt es hier nicht mal eine kleine Straße, der ganze Ort besteht im Prinzip nur aus dem Strand, an welchem sich einige Chalets, Restaurants, Bars und vorallem Dive Center tummeln. Nachdem wir 2,3 Dive Center abgeklappert haben, sind wir bei Monkey Dives gelandet. Hier konnten wir im Dorm wohnen, tauchen gehen und mit Sarah gibt es sogar eine deutschprachige Tauchlehrerin - perfekt.

So verbrachten wir die nächsten Tage am Strand mit relaxen, lernen (also Caro & Markus 😜), schnorcheln und tauchen. Kerstin war leider noch ziemlich angeschlagen, weshalb sie die ersten Tauchgänge nicht mitkommen konnte ☹️ Also habe ich insgesamt 6 und Kerstin 4 Dives auf Perhentian unternommen. Pulau Perhentian ist wohl einer der günstigsten Orte der Welt, um tauchen zu gehen. Man zahlt hier umgerechnet etwa 16€/Tauchgang, das ist sogar nochmal weniger als in Santa Marta, Kolumbien. Die Tauchplätze sind, abgesehen von Strömung & Jellyfishes, super schön und wir haben viel sehen können.

Abends sind wir öfter auf die andere Seite nach Coral Bay, gelaufen. Hier konnte man vom Pier meist mehrere Blacktip Reef Sharks beobachten.

Donnerstag Nachmittag, nach 2 Tauchgängen und mit 2 neuen Open Water Divern, sind wir mit der Fähre zurück nach Kuala Besut aufs Festland gefahren. Eigentlich wollten wir mit dem Nachtbus nach Butterworth rüber an die Westküste. Da der allerdings komplett ausgebucht war, haben wir den Abend in Kuala Besut verbracht und nochmal den abendlichen Markt besucht.

Next Stop, Back to George Town, Penang.

Kommentare: