24.-27.05.2023 - Siem Reap
Siem Reap ist als Ausgangspunkt zum berühmten Angkor Wat Tempelkomplex der Touristenhotspot schlechthin. Deshalb findet man an jeder Ecke hartnäckige Tourenverkäufer, nervige Tuk Tuk- Fahrer und aufdringliche Verkäuferinnen.
- Angkor Wat Tempelkomplex
- Pub Street
- Lotus Farm
- Tonle Sap See und Floating Villages
Angkor Wat, das Wahrzeichens Kambodschas, ist ein riesiger Tempelkomplex und bedeutet quasi “Tempelstadt”. Mit rund 1,63 Quadratkilomtern Fläche ist die Tempelstadt die größte religiöse Struktur der Welt. Der Bau der Tempelanlage wurde zum Beginn des 12. Jahrhunderts auf Befehl von König Suryavarman II des Khmer Königreiches als Hindu Stätte zu Ehren des Gottes Vishna begonnen. Nach rund 28 Jahren Bauzeit wurde Angkor Wat zur Hauptstadt des Khmer Königreiches.
Mitte des 12. Jahrhunderts, etwa 27 Jahre nach dem Tod des Königs, wurde Angkor von den Chams, den Feinden des Khmer Königreiches, eingenommen und später das Königreich unter einem neuen König neu gegründet. Dieser errichtete eine neue Hauptstadt und einen neuen Haupt-Tempel (Angkor Thom & Bayon Tempel). Diese waren im Gegensatz zum damals hinduistischen Angkor Wat buddhistisch ausgelegt, da er glaubte, dass die Hindu Götter ihn im Stich gelassen hatten. Gegen Ende des 12. Jh wurde auch die ursprüngliche Tempelanlage Angkor Wat immer mehr zu einer buddhistischen Anlage umgebaut.
Unser Lieblingstempel war der Ta Phrom Temple, welcher von großen Bäumen umschlungen ist.
Next Stop ist die Hauptstadt.
Kommentare: