26.-30.06.2023 - Ninh Binh, Ha Long/Cat Ba
Die Gegend um Ha Long ist für seine unglaubliche Landschaft mit vielen Felsen und kleinen Inseln im Südchinesischen Meer in der Nähe der Küste bekannt. Die etwa 4 Stunden entfernte Stadt Ninh Binh sagt man ist mit seinen Gewässern und eben den gleichen felsenartigen Limestones wie Ha Long, nur auf dem Land.
Am letzten Tag in Ninh Binh haben wir unseren Heimflug gebucht - das heißt bald wird es wieder ernst 🤭 Auf der Suche nach einem passenden letzten Reiseziel und Verbindungen nach Deutschland war unsere Überlegung, entweder hier in der Ecke zu bleiben oder schonmal in Richtung Westen zu fliegen, um am Ende eine kürzere Strecke zurücklegen zu müssen. Aber die Verbindungen waren so blöd (und teuer!), dass es für uns schließlich doch nochmal nach Ostasien geht. Die letzten 4 Wochen werden wir in Südkorea verbringen, bevor wir in der zweiten Augustwoche zurückfliegen.
Die bekannte Ha Long Bay ist nach der Küstenstadt Ha Long benannt, wobei die Touren eher von der südlichen Insel Cat Ba starten. Von dort haben wir das klassische Must-Do von Vietnam erledigt und eine Tagestour mit einem Boot in der etwas kleineren Lan Ha Bay gemacht. Dabei sind wir mit dem Kajak durch kleine Höhlen gefahren, haben viele Fische und Quallen gesehen, sind vom Boot ins Meer gesprungen und haben vorallem die unglaubliche Aussicht genossen.
Jetzt sitzen wir im Nachtbus nach Ha Giang ganz im Norden an der Grenze zu China.
Kommentare: